Warum werden lernende Organisationen als Organisationen der Zukunft betrachtet? Auch wenn sich das primäre Organisationsziel auf den wirtschaftlichen Erfolg beläuft, ist es in einem sich schnell verändernden Umfeld wichtig, das Konzept der lernenden Organisation zu verfolgen. Eine Lernkultur ist ein Wettbewerbsvorteil: Es wird in Organisationen zur gängigen Praxis, die Mitarbeiter zur persönlichen und teambezogenen Entwicklung zu motivieren, sie in organisatorische Prozesse einzubeziehen und ihnen zu ermöglichen, ihre Ideen ohne Angst vor dem Scheitern durch Lernen zu verwirklichen.
Wir erleben immer mehr Diskussionen über die Entwicklung einer Lernkultur. Organisationen, die nicht an traditionellen, überholten Arbeitsprinzipien festhalten, sind anpassungsfähiger an den Wandel, ihre Mitarbeiter sind loyaler und zufriedener, und ihre wirtschaftlichen Ergebnisse wachsen rasch. Welcher Teil des Lernens bringt solche positiven Ergebnisse hervor?
Wir erleben immer mehr Diskussionen über die Entwicklung einer Lernkultur. Organisationen, die nicht an traditionellen, überholten Arbeitsprinzipien festhalten, sind anpassungsfähiger an den Wandel, ihre Mitarbeiter sind loyaler und zufriedener, und ihre wirtschaftlichen Ergebnisse wachsen rasch. Welcher Teil des Lernens bringt solche positiven Ergebnisse hervor?
Lernende Organisationen sind anpassungsfähiger an Veränderungen
Die heutige und sich schnell verändernden Welt erfordert Flexibilität. Lernen wir genau das, sind wir adaptiver und bewältigen schwierige Situationen viel einfacher. Folglich sollte das Lernen in Organisationen nicht nur auf die spezifischen Fähigkeiten der Mitarbeiter ausgerichtet sein, sondern auch auf die individuellen Bedürfnisse, die emotionale Intelligenz und die Teamarbeit, denn das fördert die Anpassung an Veränderungen.Zahlreiche Studien belegen, dass sich Menschen mit einem höheren Selbstbewusstsein neuen Umständen besser anpassen. Daher ist es für die Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung, ihre Stärken und Schwächen zu kennen, sowohl ihre Soft- als auch ihre Hard Skills zu verbessern und ihre Rolle in den Gesamtprozessen des Unternehmens zu verstehen. Ist die Selbstkenntnis in der Unternehmenskultur verankert, verstehen die Mitarbeiter sich und andere, was ihnen zu einer effizienteren Zusammenarbeit und Veränderungen verhilft.
Die Personalfluktuation ist in lernenden Organisationen gering
Es besteht kein Zweifel daran, dass Unternehmen loyale Mitarbeiter schätzen. Die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich an allen organisatorischen Prozessen zu beteiligen, ist daher eine der Ursachen für eine geringe Personalfluktuation. Dies trägt auch zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit bei und sorgt dafür, dass sich die Mitarbeiter stärker an die Organisation gebunden und als Teil von ihr fühlen.In lernenden Organisationen können Mitarbeiter arbeiten und gleichzeitig ihre Fähigkeiten verbessern. Das ist ein wichtiger Schritt für die Zufriedenheit und Wertschätzung der Mitarbeiter. Lernende Organisationen ermöglichen ihren Mitarbeitern berufliche Weiterbildungen, so dass sie nicht das Bedürfnis haben, sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen, sondern bleiben, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen, die ihrer persönlichen beruflichen Entwicklung entsprechen. Und da ein Mitarbeiter ein gutes Gefühl in Bezug auf das Unternehmen hat, ist er eher bereit, in seine Arbeit zu investieren, neue Ideen einzubringen und sich für das Unternehmen zu engagieren.
Mitarbeiter, die stärker in alle Unternehmensprozesse eingebunden sind und mehr Möglichkeiten haben, ihre Fähigkeiten, ihr Fachwissen und ihre Meinung unter Beweis zu stellen, haben größere Erfolgsaussichten. Wichtig ist auch, dass Fehler in Lernchancen umgewandelt werden, so dass sich die Mitarbeiter wohler fühlen, wenn sie ohne Angst vor dem Scheitern Risiken eingehen. Dies stärkt das Gefühl der Verbundenheit mit dem Team und dem Unternehmen.
All diese Faktoren tragen zu einem positiven Arbeitsumfeld bei, das die Loyalität der Mitarbeiter erhöht.
Lernende Organisationen entwickeln Führungskräfte und Talente
Eine lernende Organisation erfordert ein erhebliches Maß an finanziellen und zeitlichen Investitionen. Doch selbst wenn es zu einer bestimmten finanziellen Verteilung der Mittel an die Organisation kommt, lohnt sich die Verbesserung der Mitarbeiterfähigkeiten, weil sie zur Entwicklung von Führungskräften und Talenten beitragen kann, die bessere wirtschaftliche Ergebnisse erzielen.Führungskräfte spielen in lernenden Organisationen eine wichtige Rolle, weil sie die zielstrebige Vision haben, weil sie ein Beispiel dafür sind, wie das Lernen verbessert werden kann und weil sie andere dazu ermutigen, Führungskräfte zu werden. Großartige Führungskräfte inspirieren andere Mitarbeiter, alten Gewohnheiten abzulegen und neue Ziele zu erreichen – das bringt die Organisation voran.
Der erste und wichtigste Schritt einer lernenden Organisation ist die Entwicklung von Führungskräften. Und mit Führungskräften an der Spitze hat das Unternehmen den Wettbewerbsvorteil, individuelles Lernen und Entwicklung zu unterstützen, was früher oder später zu guten Ergebnissen führen kann.
Zusammenfassung
Organisationen mit Lernkultur, sind die Organisationen der Zukunft und werden sich an die Herausforderungen einer sich schnell verändernden Welt anpassen. Die Entwicklung einer Lernkultur kann zahlreiche Vorteile bringen, die von einem verbesserten psychologischen Klima bis hin zu besseren wirtschaftlichen Ergebnissen reichen.Hierbei ist zu beachten, dass die Schaffung eines Lernumfelds in einem Unternehmen ein langwieriger Prozess ist, der Engagement und Konsequenz erfordert. Neben den finanziellen Vorteilen ist es Ziel, Mitarbeiter als ein Team zusammenzubringen und einen Arbeitsplatz zu gestalten, der den Mitarbeiter wirklich wertschätzt.