Digital communication – a great way to reach your listeners

Kommunikation ist eines der wichtigsten Elemente in jedem Unternehmen. Bei richtiger Implementierung, sind Kunden, Mitarbeiter und Partner zufrieden, bei falscher Implementierung, hat man ein Problem. Zu wissen, wie man kommuniziert und vor allem, wie man seine Botschaft vermittelt, ist eine zu erlernende Kunst. Der Einsatz der richtigen Mittel macht jedoch wirklich einen Unterschied. Wenn Sie die richtigen Mittel wählen, wird Ihre Botschaft nicht nur gehört, sondern auch verstanden werden.

Wir nutzen die digitale Kommunikation, um uns potenziellen Kunden zu präsentieren, um Partner davon zu überzeugen, dass wir vertrauenswürdig sind, und um die Mitarbeiter bei der Stange zu halten und für die Gesamtziele zu begeistern. Die meisten arbeiten jedoch hart daran, die perfekte Botschaft zu verfassen, und machen sich weniger Gedanken darüber, wie sie präsentiert und wie sie wahrgenommen wird.

Da wir jeden Tag mit Tausenden von Medienbildern bombardiert werden, können wir nicht erwarten, dass unsere Zuhörer von einigen Worten auf einer Folie begeistert sind. Tatsächlich zeigen einige Daten, dass die Entscheidung, sich mit einem Inhalt zu beschäftigen, in den ersten 20 Sekunden getroffen wird. Um die Aufmerksamkeit von Kunden und Investoren zu gewinnen, muss die digitale Kommunikation ansprechend und visuell sein sowie Komponenten enthalten, die das Interesse des Zuhörers durchgehend aufrechterhalten.

Einsatz von E-Learning-Tools, um Ihr Publikum zu begeistern

Zum Glück gibt es heute kaum noch etwas, das Sie nicht in Ihre nächste Präsentation einbauen können. Nehmen Sie sich ein Beispiel an erfolgreichen E-Learning-Kursen und bereichern Sie Ihr nächstes Angebot mit Videos, Audiobeiträgen, Quizfragen, Frage- und Antwortrunden oder lassen Sie Ihr Publikum selbst entscheiden, worüber Sie als Nächstes sprechen werden. Auf diese Weise wird Ihre Präsentation zu einer Sammlung von Mikro-Learning-Angeboten. Das Einzige, was Sie dabei beachten müssen, ist, was genau Sie verwenden.

Wenn man über all das Material nachdenkt, das man hinzufügen könnte, verliert man leicht den Blick für das, was wirklich wichtig ist, und hier kommen Profis wie Wiseon ins Spiel.

Da wir mit einer Vielzahl von Unternehmen und Branchen zusammengearbeitet und eine große Anzahl von Präsentationen für verschiedene Ziele erstellt haben, kann ein Unternehmen wie das unsere Sie beraten und die beste Mischung von Tools für jeden Fall auswählen. Ganz gleich, ob Sie auf einer großen Veranstaltung sprechen, Ihre Lösungen auf einer Konferenz präsentieren oder einfach nur etwas für Ihr internes Team erstellen möchten, wir sind hier, um Sie zu beraten und Ihnen zu helfen.

Digitale Kommunikation außerhalb Ihres Unternehmens

Wenn es darum geht, Kommunikationspakete für Personen außerhalb Ihres Unternehmens zu erstellen, ist es wirklich wichtig, wahrgenommen zu werden. In diesem Fall hat das Publikum kein vorheriges Interesse an dem, was Sie zu sagen haben, und es ist Ihre Aufgabe, das zu ändern. Die Kommunikation muss also eine klare Botschaft haben und diese Botschaft muss so präsentiert werden, dass sie die richtige Aufmerksamkeit erregt und diese auch behält. Das mag kompliziert klingen, aber in Wirklichkeit müssen Sie nur die Möglichkeiten durchgehen und sehen, welche Option am besten zu Ihrem Publikum passt.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Medium in Ihrem Fall am besten geeignet ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn genau dafür sind Unternehmen wie Wiseon da. Wir helfen unseren Kunden immer dabei, die besten Lösungen zu finden und sie dann in ein Endprodukt umzusetzen.

Die jüngste Zusammenarbeit mit DTO ist ein gutes Beispiel dafür.

Der Fall DTO

DTO ist ein internationales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt auf B2B-Marktforschung und -Strategien. Als ein Unternehmen, das in mehreren Bereichen tätig ist, hat es den Bedarf erkannt, seine Dienstleistungen potenziellen Kunden zu präsentieren und zu erklären. Daher haben sie sich mit der Bitte an uns gewandt, einen neuen Marketingfilm zu erstellen.

Zunächst mussten wir herausfinden, welche Art von Video für die Kunden von DTO am besten geeignet wäre. So arbeiteten wir mit dem Unternehmen zusammen, um ein Konzept auszuwählen und ein Storyboard zu erstellen. Sobald dies festgelegt war, übernahmen wir die Gestaltung und Animation eines Films, der den Wünschen des Kunden und den Erwartungen der potenziellen Kunden entsprechen sollte.

Auf der Grundlage unseres Fachwissens und der Ziele des Kunden haben wir schließlich einen ansprechenden und effektiven Marketingfilm erstellt.

 

Kommunikation in Ihrem Unternehmen

Die digitale Kommunikation innerhalb eines Unternehmens ist ein wenig anders. Hier geht es darum, Informationen zwischen den Abteilungen weiterzugeben, die Arbeitsmoral zu fördern und das Team über die Geschehnisse zu informieren. Daher können wir sie freier und abenteuerlicher einsetzen. Und wenn man es unterhaltsam gestaltet, trägt das sogar dazu bei, dass die Mitarbeiter sich engagieren und es lesen wollen. Virale Videos, Pop-up-Quizze, die Aufforderung an Ihre Teams, selbst Nachrichten zu verfassen, und ähnliche interaktive Ansätze wirken Wunder, ohne die Unternehmenswerte zu vernachlässigen und die richtige Botschaft zu vermitteln.

Onboarding-Lösungen

Eines der größten Probleme bei der internen Kommunikation vieler Unternehmen ist die Weitergabe großer Mengen an Informationen an neue Mitarbeiter. Dieser Einarbeitungsschritt lässt sich zwar nicht vermeiden, aber durch den Einsatz von E-Learning-Lösungen kann er für die neuen Teammitglieder ein wenig angenehmer gestaltet werden.

In der Tat haben wir im Laufe der Jahre an verschiedenen Onboarding-Lösungen gearbeitet, und die Lösung, die wir für die Ignitis Group entwickelt haben, ist eine gute Möglichkeit, das Onboarding ein wenig unterhaltsamer zu gestalten. Die Ignitis Group, ein großer Energieversorger in Litauen, kam zu uns mit einer langen und anstrengenden Liste von Links, mit denen sich neue Mitarbeiter vertraut machen mussten. Die Links waren in Abschnitte unterteilt, je nachdem, wann die neuen Teammitglieder sie überprüfen mussten. Diese Vorgehensweise war jedoch mühsam und motivierte kaum zum Engagement.

Um das Onboarding ein wenig unterhaltsamer zu gestalten, haben wir ein neues Konzept für die Weitergabe dieser Informationen entwickelt. Die Liste der Links wurde in eine interaktive Lösung umgewandelt, und während die Mitarbeiter die einzelnen Links durchlaufen, bauen sie ihre eigene virtuelle Pflanze an, um den Fortschritt zu zeigen. Auf diese Weise haben wir den müden Fortschrittsbalken eliminiert und ein neues, unterhaltsames Element hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter engagiert bleiben.

Sicherheitshinweise

Eine weitere häufige verpasste Gelegenheit bei der internen Kommunikation sind die Sicherheitsanweisungen. Wir alle haben die Erfahrung gemacht, in einer scheinbar endlosen Besprechung solche Anweisungen zu erhalten. Und während die meisten es schaffen, sie durchzustehen, nehmen nur wenige wirklich alle wichtigen Informationen auf und setzen sie in ihren täglichen Aktivitäten um.

Der Einsatz von E-Learning und visuellen digitalen Lösungen funktioniert in solchen Fällen wirklich. Einer unserer Kunden, der diese Lösung genutzt hat, ist der Convenience-Store und Tankstellenbetreiber Circle K.

Der Kunde hat uns gebeten, über 10 papierbasierte Anweisungen für seine Mitarbeiter zu digitalisieren. Diese richteten sich an verschiedene Positionen innerhalb des Unternehmens wie Tankstellenbetreiber, Lebensmitteltechniker, Hausmeister und andere. Das Hauptziel all dieser Anweisungen war es, die Mitarbeiter in die Arbeitssicherheitsregeln einzuführen.

Daraufhin haben wir Circle K einen E-Learning-Kurs zur Verfügung gestellt, der die Papierunterweisungen ersetzt hat. So können Mitarbeiter aus verschiedenen Positionen im Unternehmen ihre Sicherheitsanweisungen auf ansprechende Weise erhalten und sind weniger auf Papierkopien angewiesen. Um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter alle Informationen aufnehmen, wurde der Kurs mit interaktiven Übungen, ansprechenden Illustrationen und Fotos aus der realen Arbeitsumgebung ergänzt.

Vorlagen für die interne Kommunikation

Und schließlich wird ein großer Teil der internen Kommunikation von den Mitarbeitern selbst gestaltet. Und während einige sehr kreativ sind und Wege finden, die Informationen visuell zu präsentieren, haben andere vielleicht Schwierigkeiten und verlieren das Interesse ihrer Kollegen.

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Mitarbeitern helfen können, die interne Kommunikation ansprechend zu gestalten:

 

Zusammenfassung

Angesichts der immer kürzeren Aufmerksamkeitsspanne, der Informationsflut und der Konkurrenz hat man manchmal das Gefühl, dass die eigene Botschaft nie das Licht der Welt erblickt. Die Vorbereitung einer schönen und ansprechenden digitalen Kommunikation, die auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet ist, macht jedoch wirklich einen Unterschied.

Nutzen Sie es, um neue Kunden zu gewinnen, die Aktionäre auf dem Laufenden zu halten und vor allem, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter engagiert und stets leistungsbereit sind.